10
Feb

 

Neubau von Einfamilien-, Doppel-, und Reihenhäusern am Spechtort / Hamburg

Wir bauen massiv. Tragende Bauteile sind aus Stahlbeton oder Kalksandstein hergestellt, die Dachstühle aus Vollholz errichtet. Sämtliche Aussenbauteile entsprechen dem energetisch-höchstwertigen Passivhaus-Standard. Die damit wichtigste Eigenschaft: höchste Langlebigkeit. Besonders gelungen und interessant für uns war, dass im Vorfeld des Bauvorhabens ein Bürgerforum durch die Bauherrschaft eingerichtet wurde, das die Beteiligung, auch an architektonischen Entscheidungen, für Anwohnende ermöglichte. Wie auch beim Fiersbarg ist eine norddeutsche Handschrift in der Architektur ablesbar.

Leistungsphasen 1-7, Projektsteuerung,
Fachplanung nach EnEV
Umfang: 56 Wohneinheiten
Nutzung: Wohnen
KfW-Effizienzhäuser 55
Bauherr: IPG Stadtbau GmbH

Spechtort-Homepage

Visualisierungen erstellt von Gärtner und Christ, Hamburg, Bildquelle genehmigt durch IPG Stadtbau GmbH, Hamburg