10
Mai

 

 

Im Leipziger Stadtteil Plagwitz-Lindenau entstand im Jahr 2021 dieses Büroloft als Massivholzbau und Hinterhaus eines straßenseitig gelegenen Gründerzeitgebäudes.

Für das Architekturbüro ist es seit März 2022 das neue Arbeits-Domizil. Einfach, nahbar und achtsam entworfen und gebaut, materialisiert sich in diesem Gebäude die Philosophie der daran – und nun darin – arbeitenden Architekten.

Das Gebäude wurde als Passivhaus konzipiert. Das Flachdach ist begrünt und eigenerzeugter Strom aus einer PV-Anlage liefert Strom für den Eigenbedarf des Architekturbüros. Alt und neu verknüpfen sich in diesem Gebäude – Holzstützen aus einem gründerzeitlichen Kaufhaus wurden upgecycelt.

Der Bau verfolgt – nicht zuletzt mit einer davor neu gepflanzten Streu-Obst-Wiese – ein nachhhaltig-ökologisches Konzept.